Der Begriff des KPI-gesteuerten-Marketings ist nicht neu und bereits in den Köpfen der Marketers verankert. Das ist gut so, denn damit ist ein erster Schritt für eine Quantifizierung und Messbarmachung im Marketing getan. Wenn es allerdings um die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen geht, kann nur die ROI-Betrachtung Licht ins Dunkel bringen.

In den ersten Tagen der Werbung war Vieles noch in Ordnung. Meist ging es in werblichen Inhalten um Aufklärung. Denn der gute Kaufmann hatte noch eine Ehre. Und auch in den 50er- und 60er-Jahren haben sich Marketers häufig glaubwürdige Differenzierungsmerkmale gesucht, um Marken, Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Aber bereits

Der Name Felix Baumgartner ist fast jedem immer noch in bester Erinnerung. Warum? Weil sein Sprung aus der Stratosphäre Maßstäbe gesetzt hat. Und für die meisten ist Felix Baumgartner immer noch Weltrekordhalter. Aber ist er das wirklich? Gut zwei Jahre später hat Alan Eustace den Rekord von Baumgartner um 5

Würden Sie ein Auto kaufen, ohne dessen Leistungswerte zu kennen? Keine genauen PS-Zahlen, keine Beschleunigungswerte, keinen Verbrauch. Würden Sie nur der Marketingsprache vertrauen, in der das Auto über den grünen Klee gelobt wird? Sicherlich nicht. Dennoch machen viele Unternehmen beim Content Marketing genau das. Sie vertrauen blind auf Ihre Inhalte,

Content als Marketinginstrument Wie die meisten Instrumente der Marketingkommunikation, dient Content Marketing der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. Allerdings unterscheidet es sich von klassischen Marketingmaßnahmen. Beim Content Marketing wird nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Vordergrund gestellt, sondern die Zielgruppe und deren Interessen und Informationsbedürfnisse. Die Markenbotschaften werden